JFV Leinepolder entwickelt Verhaltenskodex

Artikel vom 10. Februar 2026
Der Artikel wird präsentiert von:
Im Rahmen der Trainersitzung am 09.02. haben alle im JFV tätigen Trainerinnen und Trainer den in den letzten Monaten erarbeiteten Verhaltenskodex unterschrieben.
Der Verhaltenskodex hat das Ziel, den Sport für alle Beteiligten zu einem positiven Erlebnis zu machen, indem er einen Rahmen für ein sicheres, faires und respektvolles Miteinander schafft. Es werden Grundsätze und konkrete Verhaltensregeln zum Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen für alle im JFV Leinepolder tätigen Personen definiert. Diese dienen sowohl dem Schutz von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor psychischer, körperlicher und sexualisierter Gewalt und Vernachlässigung als auch dem Schutz für alle im JFV Leinepolder tätigen Personen vor einem falschen Verdacht. Der Verhaltenskodex soll als Präventionsinstrument dienen, um Gewalt und Diskriminierung vorzubeugen.
Gleichzeitig wurden auch „Hinweise für Angehörige“ (z. B. Eltern, Großeltern, Fans) verabschiedet, die ebenfalls von einer Arbeitsgruppe des JFV erarbeitet wurden. Unter dem Motto „Nur gemeinsamen sind wir stark! Nur gemeinsam sind wir die Störche!" sollen die Hinweise dazu beitragen, den Fußball für alle Beteiligten zu einem positiven Erlebnis zu machen, indem sie einen Rahmen für ein sicheres, faires und respektvolles Miteinander schaffen.
Weitere Themen der Trainersitzung waren unter anderem die Vorbereitung des Storchencups am 28.02., die Durchführung eines „JFV-Tages“ am 06.06. in Edesheim (weitere Infos dazu folgen) sowie die Anfrage des „DFB-Mobils“ zur Trainerschulung. Einen Großteil der Sitzung nahm die die Saisonplanung 2026/2027 ein. Viele Fragen im Zusammenhang mit Mannschaftsmeldungen und Trainerbesetzungen konnten bereits zu diesem frühen Zeitpunkt geklärt werden.
Vielen Dank an alle Beteiligten für den konstruktiven Austausch.
