Zum Hauptinhalt springen

Hinrundenbilanz des JFV

Artikel vom 10. Dezember 2025

Der Artikel wird präsentiert von:

    Die Hinrunde der Saison 2025/2026 ist schon wieder Geschichte. Die Mannschaften des JFV erzielten dabei gute Ergebnisse:


    C-Jugend
    Die C-Jugend erreichte mit drei Siegen den dritten Platz der Quali-Staffel und spielt nun in der Rückrunde um die Kreismeisterschaft. Ein toller Erfolg für die Mannschaft, die sich ab der Rückrunde neu aufstellt. Die bisherigen Trainer Jan Hörig, Nico Hagedorn, Sascha Hinz und Jens Möller haben ihre Trainerämter aus verschiedenen Gründen niederlegen müssen. Ihnen gebührt ein großer Dank für ihr zum Teil langjähriges Engagement beim JFV. Ab dem neuen Jahr übernehmen Moritz Schorm und Henrik Stein die Trainerpositionen der C-Jugend.


    D-Jugend
    Die D-Jugend konnte im letzten Spiel der Hinrunde den ersten Sieg einfahren und geht somit mit einem positiven Abschluss in die Winterpause. Ein Highlight war sicherlich der Herbstcup, der von der D-Jugend ausgerichtet wurde und über zwei Tage für einen vollen Sportplatz in Hohnstedt sorgte.


    D-Mädchen
    Die D-Mädchen konnten die Hinrundentabelle auf dem 1. Platz beenden. Nach einer Auftaktniederlage konnten vier Siege in Folge eingefahren werden. Zudem steht die Mannschaft im Pokalhalbfinale gegen den RSV Geismar 05 (11.04.26). Auch der Einstieg in die Hallensaison ist mit einem Turniersieg in Nörten mehr als gelungen.


    E-Jugend
    Die E1 und die E2 belegten nach der Hinrunde die Plätze 6 und 5 in ihren Staffeln. Auf der Habenseite standen ein Sieg und ein Unentschieden. Die Trainer Günther Kleinsorge und Benjamin Kuhlmann zeigten sich mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden.


    F-Jugend
    Die F-Jugend spielte beim Kinderfestivalturnier in Moringen und organisierte kurzfristig ein eigenes Turnier mit 14 Mannschaften auf dem Sportplatz in Hollenstedt. Die jungen Spielerinnen und Spieler zeigten ihr ganzes Können und waren mit großer Freude bei der Sache.


    G-Jugend
    Die G-Jugend nahm am Kinderfestivalturnier in Gandersheim teil, was allen Kindern viel Freude bereitete. Die G-Jugend ist in zwei Gruppen unterteilt und wird von Melissa Müller und Yannik Kiehne sowie von Patricia Glaser und Amelie Thormann trainiert. Das Training findet pro Gruppe einmal wöchentlich statt.


    Vorstand & TrainerInnen
    Auch außerhalb der Sportplätze war der JFV sehr aktiv. Neben der Teilnahme an Vereinsjubiläen des MTV Markoldendorf und des VfR Salzderhelden startete man eine große Mitglieder-Werbe-Aktion. Darüber hinaus wurde ein Soccerturnier im Rahmen des Dorffestes in Vogelbeck organsiert sowie beim Apfelfest in Hollenstedt und beim Weihnachtsmarkt in Hohnstedt teilgenommen. Am 13.12. steht dann noch die Teilnahme an Frohmes Winterzeit in Hollenstedt an. Der JFV hat sich zum Ziel gemacht, auf den Ortschaften der Stammvereine mehr Präsenz zu zeigen und den JFV ins Bewusstsein der Dörfer zu bringen.
    Ebenfalls soll der Kontakt zu den Stammvereinen und zur SG Leinepolder weiter intensiviert werden. Hierzu fand Anfang November ein gemeinsames Treffen mit den Vorständen der Stammvereine statt. In einem konstruktiven Austausch wurde über die zukünftige Ausrichtung des JFV gesprochen. Dies soll zukünftig in regelmäßigen Abständen wiederholt werden.
    Ein Austausch zwischen TrainerInnen und Vorstand findet etwa alle zwei Monate statt. Ein besonderes Highlight war dabei der Besuch von Alexander Polle (C-Lizenz-Inhaber und langjähriger Trainer im Jugend- und Herrenbereich), der über aktuelle Trainingsformen und Entwicklungen im Jugendbereich informierte.


    Fazit & Ausblick
    Der JFV Leinepolder präsentiert sich auch in 2025 auf und neben dem Platz als starke Einheit und zeichnet sich durch das große ehrenamtliche Engagement seiner TrainerInnen und Vorstandsmitglieder aus.
    Zunächst steht am 10. und 11. Januar 2026 der Storchen-Cup an. An zwei Tagen finden in der BBS-Halle in Northeim insgesamt sechs Jugendturniere von der G- bis zur C- Jugend statt. Da es erstmals gelungen ist, mit Tobias Schnabel vom Edeka-Markt in Northeim einen Hauptsponsor zu finden, wird passender Weise der Storchen-Schnabel-Cup ausgespielt. Weitere Planungen für 2026 laufen bereits. Unter anderem stehen eine Vereinsfahrt und die Organisation eines weiteren Soccer-Turniers im Raum. Als ganz großes Ziel wollen wir ab dem Saison 2026/2027 wieder eine B-Jugend-Mannschaft stellen.


    Dank
    Der Vorstand des JFV Leinepolder bedankt sich bei allen aktiven (TrainerInnen, SpielerInnen, Eltern) und passiven Förderern sowie bei den Stammvereinen für die große Unterstützung in 2025! Lasst uns 2026 gemeinsam genauso engagiert und erfolgreich angehen!